Der echte Weg des Marsianers – Video

..

Screenshot des DLR-Films

Screenshot des DLR-Films

„Noch Fragen, Neil Armstrong?“ – Als NASA-Astronaut Mark Watney diese Worte ausspricht, ahnt er zum ersten Mal, dass er vielleicht doch eine ganz kleine Chance auf Rettung hat. Mark Watney ist „Der Marsianer“ im gleichnamigen Film (Kinostart: 8. Oktober), der in einer nicht allzu fernen Zukunft sein Leben auf dem Roten Planeten zu retten versucht.

Eine wesentliche Rolle spielen dabei topographische und geographische Karten, die ihm die Orientierung ermöglichen, den monatelangen Weg zum Krater Schiaparelli zu finden, in dem die rettende Rakete Ares 4 steht. Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) – „im Hier und Jetzt“ auf die hochpräzise topographische Kartierung des Mars spezialisiert – rekonstruierten die Route mit Stereobilddaten ihrer Marskamera HRSC und berechneten ein Video, das die spektakuläre Landschaft so zeigt, wie sie Mark Watney „in der Zukunft“ sehen würde.

Screenshot des DLR-Films

Screenshot des DLR-Films

.

.Digitalfilm auf Youtube
Vollständiger Artikel mit dem Video und Bildern
Mars Express-Sonderseite
DLR-Webspecial: 10 Jahre HRSC-Kamera an Bord von Mars Express

Screenshot des DLR-Films

Screenshot des DLR-Films

.

Bleiben Sie auf dem Laufenden – und folgen Sie uns auf

Twitter
Facebook
Youtube

Screenshot des DLR-Films

Screenshot des DLR-Films

.

.Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.